Ein halbes Jahrhundert Skisport im Zittauer Gebirge

Der PSV Zittau e.V., Abteilung Ski, Trainingszentrum Jonsdorf beging in diesem Monat seinen 50. Geburtstag.
Am 15. November 1963 gründete sich die Skisektion von Dynamo Zittau im Oybiner Felsenkeller. Gründungsmitglieder wie Klaus Fichte, Armin Hauck, Rudi Jarisch, Kurt Bibrack, Walther Keil , Alfred Klette und andere unterzeichneten damals die Gründungsurkunde.
In den siebziger Jahren wurde die Sektion Ski von Dynamo Zittau Trainingszentrum.
In diesem Trainingszentrum wurden sehr viele einheimische Sportler für die Sportschule vorbereitet. Die bekanntesten waren Matthias Buse/ Oybin, Anke Große/ Jonsdorf, René Sommerfeldt/ Bertsdorf, Dajana Weiß/ Oybin, Holm Kunze/ Olbersdorf, Ralf Große/ Jonsdorf, Katharina Seemann, gebn.Tzschach/ Jonsdorf, Antje Münchow, gebn. Windis/ Oybin, Lisa Voigt/ Oybin, Sabine und Karsten Schiepe/ Jonsdorf, Katja Richter, gebn. Reichmann/ Oybin, Carina Palme/ Zittau, Jürgen Reichmann/ Annaberg, Karsten und Kathrin Popp/ Oybin, Andreas Möse/ Eichgraben, Ronald Hauser/ Olbersdorf, um nur einige zu nennen.
In der DDR wurde das Trainingszentrum mehrfach als eines der besten TZ`s der Republik geehrt. Bis 1990 existierten in unserem Trainingszentrum Dynamo Zittau die Disziplingruppen Nordische Kombination, Spezialsprunglauf und Speziallanglauf. Namen wie Bibrack, Keil, Hayne, Fichte, Konicek, Schmidt, Vetter, Merkner, Heinek, Jarisch, Krischker, Nelte, Altmann, Hähnchen, Korroschetz, Große, Peschel und einige mehr haben in der damaligen Zeit ihre Spuren im Verein hinterlassen. Seit über 30 Jahren begleitet und trainiert Volker Heinrich aus Jonsdorf die Langläufer des Zittauer Gebirges.
Im Jahre 1991 schlossen sich die beiden Skivereine Dynamo Zittau und ZSG Jonsdorf zu einem Skiverein im Zittauer Gebirge zusammen. Seitdem trainieren Langläufer aus Oybin, Jonsdorf, Olbersdorf, Eichgraben, Zittau, Hörnitz, Waltersdorf, Annaberg, Oberseifersdorf und Großschönau gemeinsam unter dem Namen PSV Zittau e.V. im Trainingszentrum Jonsdorf.

Die alte Turnhalle im Kittschuppen wurde systematisch als Skihütte eingerichtet und umgebaut und ist momentan das zu Hause des Vereines. In den letzten 23 Jahren nach der Wende wurden über 300 Sportveranstaltungen vom Volkssport bis zum Nachwuchsleistungssport durch die Skisportfreunde organisiert und durchgeführt. Vom Vereinsmeister bis zum Weltmeister wurden alle Meistertitel in den letzten Jahren mehrfach für den Verein gewonnen. Unzählige Medaillen, Pokale und Auszeichnungen haben die Skisportler in den letzten Jahrzehnten für ihren Verein und ihre Region gewonnen.
Aber nicht nur in den Loipen der Welt sind unsere Skisportler zu finden. Auf vielen Berg- und Felsgipfeln der Welt stehen die Namen aus unserer Skifamilie.

Und noch ist unser Tatendrang nicht erschöpft. So lange weiterhin Übungsleiter, Helfer, kleine und große Sportler, Freunde und Familienangehörige uns weiter so die Treue halten, wie bisher, muss uns nicht bange werden.
Der Verein hat im 50. Jahr seines Bestehens aber noch einen Jubilar besonderer Art. Klaus Fichte/ Oybin, einer der Mitbegründer des Vereines, feiert am 01.Dezember 2013 sein 50jähriges Kampfrichterjubiläum. Er ist heute noch aktiv und steht bei einigen Wettkampfveranstaltungen als Kampfrichter an der Strecke. Wir bedanken uns bei Ihm recht herzlich für die vielen Jahre der Kameradschaft, der sportlichen Treue und seines Engagements für unseren/ seinen Verein.
Jetzt wollen wir gemeinsam die nächsten 50 Jahre angehen.
In diesem Sinne allen ein „Hals- und Beinbruch“

Ski und Berg Heil !
Volker Heinrich                                                                                          November 2013

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2013 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf